Michael  Nöhrig

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vita

 

Presse

:3sat

 

Dienstag, den 27.08.2002

20.15 - 21.45

 

Fink fährt ab

Fernsehfilm, Österreich, 1998

 

      

 

______________________________________________________________________________________________________________________________

 

Bankräuber Schellack (Reinhard Nowak) hat bei seinem vermeintlichen großen Coup übles Pech. Erstens stellt sich das Ziel als Poststelle heraus, die vor allem sackweise Münzgeld vorrätig hat – entsprechend mickrig fällt die Beute aus. Dann wird Schellack auf der ungeschickt organisierten Flucht noch von seinen Komplizen im Stich gelassen.

 

Er nimmt darauf den arglosen Fahrschüler Fink (Andreas Vitasek) samt Auto als Geisel. Trotz Finks eingeschränkten Fahrkünsten entkommen die zwei der Polizei, die bei ihrer Fahndung auch nicht durch Genialität glänzt. Sehr bald merkt Fink, daß er von dem vermeintlich hartgesottenen Ganoven nichts zu befürchten hat – und wird zum freiwilligen Fluchthelfer. Den beiden ist allerdings nicht nur ein Polizeiaufgebot, sondern auch die karrieresüchtige Journalistin Bea (Doris Schretzmayer) mit dem Kameramann Jurek (Xaver Hutter) dicht auf den Fersen. Eine wilde Jagd durch die idyllische Umgebung von Wien nimmt ihren Anfang: aufregende 24 Stunden beginnen.

 

Harald Sicheritz' Film, eine skurrile Mischung aus Road Movie und Krimi-Komödie, ist voller Spannung und Action. Österreichische Komödien haben in letzter Zeit Konjunktur – und Erfolg!

 

Länge: 90 min

 

Regie: Harald Sicheritz

 

Buch: Michael Nöhrig

 

Darsteller:

Andreas Vitasek Reinhard Nowak Doris Schretzmayer Roland Düringer Karl Ferdinand Kratzl Bibiane Zeller Xaver Hutter Michou Friesz Götz Kaufmann Nikolaus Paryla

:3sat.de